Landesverband Berlin

Online-Fortbildung „Schweigerecht/Schweigepflicht in der Jugendhilfe“

Datum: 27.04.2021
Ort:
Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte der Jugendhilfe.
Veranstalter: Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e.V.
Beschreibung:

Am Dienstag, den 27. April 2021, von 09:00 bis 13:00 Uhr veranstaltet der Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e.V. eine Online-Fortbildung zum Thema:


Schweigepflicht/Schweigerecht in der Jugendhilfe. Was darf ich (nicht) sagen? Was bin ich verpflichtet zu sagen?

Fachkräfte in der Jugendhilfe unterliegen der Schweigepflicht. Das birgt jedoch einige Unsicherheiten. Was darf ich sagen und was nicht?  Gibt es eine Pflicht für Fachkräfte, Informationen weiterzuleiten an Behörden, z.B. die Polizei oder Ausländerbehörde? Müssen geplante Straftaten, von denen ich Kenntnis habe, der Polizei gemeldet werden.
Und wie steht es mit dem Schweigerecht und der Schweigepflicht gegenüber sorgeberechtigten Eltern?

Rechtsanwalt Benjamin Raabe wird anhand von Fallbeispielen und Gesetzesnormen diese und weitere Fragen mit Ihnen behandeln.
Wir klären die Rechtsgrundlagen der Schweigepflicht gemäß Strafgesetzbuch (§203 StGB) und die Frage, wo das Schweigerecht aufhört.
Wir werden auch speziell auf die rechtliche Situation von geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingehen. Gelten auch hier die Datenschutzregeln? Gibt es Ausnahmen?

Die Fortbildung wird interaktiv stattfinden, Diskussionen und Fragen sind jederzeit möglich und erwünscht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.
 


Mitglied werden

Mitteilungen

NEWS | 11.03.2024

Aufruf zur Kundgebung: Für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit!

NEWS | 17.01.2024

Einladung Austauschtreffen Mobile Jugendarbeit-Streetwork in der OKJA am 31.01.24.

NEWS | 17.01.2024

Austauschtreffen zum Thema Alternative Formen Offener Jugendarbeit am 14.02.24

NEWS | 21.12.2023

Relevanz von persönlichen Ressourcen für Sozialarbeitende

NEWS | 01.12.2023

Offene Supervisionsgruppe - Termine für 2024

Projekte

Partner