Landesverband Berlin

Projekte

Praktikumskarte Netzwerk Prekäres Praktikum

Die DBSH-Praktikumskarte ist da. Hier habt ihr die Möglichkeit, Praktikumsstellen, Stellen für das Anerkennungsjahr und die Höhe der Vergütung anonym einzutragen. Dadurch möchten wir transparent machen, wie Praktikumsstellen vergütet werden und Studierenden die Suche nach einer vergüteten Praktikumsstelle vereinfachen.

Hier geht es zur Praktikumskarte


Hochschulgruppe der FH Potsdam

In Potsdam hat sich eine Hochschulgruppe des Jungen DBSH gegründet, die sich hauptsächlich mit der Vergütung von Praktikumsplätzen beschäftigt.


Praxismessen an Hochschulen

2022 beteiligte sich der Junge DBSH an Praxismessen von Berliner Hochschulen für Soziale Arbeit (KHSB und EHB) und nutzte die Gelegenheit, den Studierenden berufspolitische und gewerkschaftliche Arbeit näher zu bringen.


Junger DBSH Summer School 2022

Zum vierten Mal in Folge hat die Summer School stattgefunden. Vom 14. bis zum 18.9. konnten wir in der Eifel netzwerken, über die Profession Soziale Arbeit diskutieren und neue Perspektiven kennenlernen. Auch dieses Jahr waren wieder Aktive und Engagierte aus Berlin dabei.


Bundesweiter Austausch und Vernetzung

2019

Im November nahmen wir an der bundesweiten Tagung zum Netzwerk Prekäres Praktikum teil. 

Im September 2019 fand die erste Summer School des DBSH statt; organisiert vom bundesweiten Jungen DBSH. 

Wir waren in Waldmünchen vertreten, haben uns vernetzt und ausgetauscht und auch einen Workshop gegeben.

Vernetzungstreffen Mai 2019

Mit unserem Vernetzungtreffen ermöglichten wir einen Austausch zwischen Engagierten und informierten Interessierte Studierende über Projekte des Jungen DBSH. Wir tauschten uns aus über die Lehre und entwickelten ideen, wie der Junge DBSH präsenter wird. 


Fachtag Mai 2018

Wir organisierten einen Fachtag um über Identität in der Sozialen Arbeit zu reden und sich über eigenerVerunsicherung und externen Identitätszuweisungen anderer Professionen auszutauschen.


2018

In 2018 trafen wir uns in Coburg, Königswinter und Leipzig mit anderen Studierenden.


2017

In 2017 fand das Vernetzungstreffen des Jungen DBSH in Frankfurt am Main statt.