Landesverband Berlin

Digitale Veranstaltungsreihe „Forum SGB VIII inklusiv“ - 2. "Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfen im Lichte der Gesamtzuständigkeit – Bedarfe zwischen Systemlogik und Selbstartikulation"

Datum: 05.05.2023
Ort: online
Veranstalter: DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Beschreibung:

Unter dem Label „Forum SGB VIII inklusiv“ sollen unterschiedliche, die Herausforderungen der Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe betreffende wissenschaftliche Beiträge diskutiert werden.

2. Fachforum „Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfen im Lichte der Gesamtzuständigkeit – Bedarfe zwischen Systemlogik und Selbstartikulation“

Die Hilfen zur Erziehung stehen zusammen mit den Eingliederungshilfen im Zentrum der Debatte um die zukünftige Gesamtzuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe ab 2028. Für die im Rahmen der Gesamtzuständigkeit in ihrer Verfasstheit zur Disposition stehenden Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfen wird insbesondere zu klären sein, was zukünftig als Bedarfe anerkannt wird und wer über diese Bedarfskonstruktionen Deutungsmacht erhält.

Die Fachforen finden jeweils freitags digital von 10:00–14:00 Uhr statt.

Weitere Informationen und Anmeldung


Mitglied werden

Mitteilungen

NEWS | 19.02.2025

Berlin ist #UNKÜRZBAR- Demo am 22.02.2025 um 14 Uhr

NEWS | 17.02.2025

DBSH Berlin und Brandenburg suchen Mitstreiter*innen - Vernetzungstreffen am 19.02.2025

NEWS | 17.02.2025

Landesmitgliederversammlung am 28.04.2025

NEWS | 12.02.2025

Solidarische Streikbeteiligung: Warnstreik bei Charité & Vivantes am 13. & 14. Februar!

NEWS | 05.02.2025

Soziale Arbeit und Widerstand? - lesenswerter Artikel zum Thema

Projekte

Partner