Landesverband Berlin

Digitale Veranstaltungsreihe „Forum SGB VIII inklusiv“ - 1. „Inklusive Kinder- und Jugendarbeit – Theoretische Reflexionen und Perspektiven für die Praxis“

Datum: 21.04.2023
Ort: online
Veranstalter: DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Beschreibung:

Unter dem Label „Forum SGB VIII inklusiv“ sollen unterschiedliche, die Herausforderungen der Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe betreffende wissenschaftliche Beiträge diskutiert werden.

1. Fachforum „Inklusive Kinder- und Jugendarbeit – Theoretische Reflexionen und Perspektiven für die Praxis“

Themen des Fachforums werden sein:

  • Interdisziplinäre Perspektiven auf Differenz, Vielfalt, Teilhabe und Ausschließung: einführende Reflexion zu den theoretischen Grundlagen einer inklusiven Kinder- und Jugendarbeit
  • Lebenswelten von Kinder- und Jugendlichen mit Behinderungen
  • Bestandsaufnahme und Zwischenbilanz nach zwei Jahre KJSG aus der Perspektive von Fachorganisationen und Interessenvertretungen
  • Herausforderungen für eine inklusive Kinder- und Jugendarbeit

Die Fachforen finden jeweils freitags digital von 10:00–14:00 Uhr statt.

Weitere Informationen und Anmeldung


Mitglied werden

Mitteilungen

NEWS | 05.02.2025

DBSH Berlin und Brandenburg suchen Mitstreiter*innen - Vernetzungstreffen am 19.02.2025

NEWS | 05.02.2025

Berlin ist #UNKÜRZBAR- Demo am 22.02.2025 um 14 Uhr

NEWS | 05.02.2025

Save the Date: Landesmitgliederversammlung am 28.04.2025!

NEWS | 05.02.2025

Soziale Arbeit und Widerstand? - lesenswerter Artikel zum Thema

NEWS | 29.01.2025

"Jugendämter in Not: Kinder in Gefahr?" - AG Weiße Fahnen und DBSH Berlin fordern unabhängige Beschwerdestelle

Projekte

Partner