Wir sind #unkürzbar! – Ein Berlin für Alle! | Demo am 15.12.2024 um 13 Uhr
10.12.2024
Unter dem Motto „Wir sind #unkürzbar! – Ein Berlin für Alle!“ ruft ein breites Bündnis aus über 70 zivilgesellschaftlichen Organisationen zu einer Großdemonstration am 15. Dezember um 13 Uhr am Lustgarten auf. Das Bündnis fordert eine Zurücknahme der Kürzungen, die vor allem die vulnerablen Gruppen Berlins treffen.
Am 19. Dezember soll im Berliner Abgeordnetenhaus das größte Kürzungsprogramm seit Jahrzehnten beschlossen werden. Die Kürzungen werden alle Berliner*innen hart zu spüren bekommen, denn sie betreffen wesentliche Bereiche wie Mobilität, Klimaschutz, Kultur, Bildung, Jugendhilfe, Inklusion, soziale Arbeit, Gesundheit und Wohnen.
Verena Bieler vom DBSH e.V. Berlin:
"Jede Kürzung im sozialen Bereich trifft die Schwächsten unserer Gesellschaft und zeigt langfristig fatale Folgen – menschlich wie auch finanziell". Die Vergangenheit lehrt uns, dass Einsparungen Berlin teuer zu stehen kommen. Wenn wir jetzt nicht in den sozialen Bereich investieren, dann wird das langfristig fatale Folgen haben. Sozial-, Gesundheits-, Justiz-, und Wirtschaftssysteme tragen die Kosten für die Einsparungen heute. Investitionen in Soziale Arbeit sind Investitionen in eine stabile und gerechte Zukunft für uns Alle. Wer billich kooft, zahlt zweimal!"
Weitere Informationen zu den unterstützenden Organisationen, geplanten Aktionen und Protesten finden sich hier.
Pressemitteilung