Warnstreik und Demo am 24. November 2021
19.11.2021
Streik und Demo am 24. November 2021, in Berlin - Wir rufen zur Unterstützung unserer Forderungen alle Beschäftigten im Landesdienst in Berlin zu einem ganztägigen Warnstreik auf!
Liebe Kolleg:innen, liebe Mitglieder,
Die Arbeitgeber der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) lehnen die Forderungen der Beschäftigten in der aktuellen Tarifrunde ab.
Deshalb rufen wir zur Unterstützung unserer Forderungen alle Beschäftigten im Landesdienst in Berlin zu einem ganztägigen Warnstreik auf!
Wir treffen uns
am 24. November 2021
ab 9:30 Uhr
vor dem Friedrichstadtpalast
Lasst uns Soziale Arbeit gemeinsam sichtbar machen!
Wir fordern von der Tarifgemeinschaft deutscher Länder:
- Erhöhung der Tabellenentgelte der Beschäftigten um 5 %, mindestens um 150 Euro monatlich (Beschäftigte im Gesundheitswesen mindestens 300 Euro)
- Erhöhung der Azubi-/Studierenden/Praktikantinnen/Praktikanten-Entgelte um 100 Euro monatlich
- Laufzeit 12 Monate
- Wiederinkraftsetzen der Regelung zur Übernahme der Auszubildenden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung
Betroffen sind alle Tarifbeschäftigten, die unter das Tarifrecht (TV-L / inklusive Land Berlin, TV ITDZ) fallen. Die Auszubildenden und Schüler, sowie Praktikanten nach dem TVA-L und TVPrakt-L sind ebenfalls umfasst.
Betroffene Landes- und Kommunalbeamten haben zwar kein Streikrecht. Sie sollen aber die Forderungen in ihrer Freizeit bei Demonstrationen nach Möglichkeiten unterstützen.
Mehr Informationen rund um die Einkommensrunde 2021 erhaltet Ihr online unter dbsh.de/streik Du möchtest mit deinen Kolleg:innen Soziale Arbeit sichtbar machen und Streikgeld erhalten? Aber du bist noch nicht gewerkschaftlich organisiert? Wir haben die Lösung: dbsh.de/mitglied-werden
Mitteilungen Stellungnahmen und Veröffentlichungen Pressemitteilungen